8. November: Abschiedsmilonga in Mappamondo

Live: Sexteto Fantasma aus Bs. As.

Guido Lacopetti - Gitarre, Arrangeur, Komponist und künstlerischer Leiter

Rodrigo Perelsztein - Gesang

Ezequiel Agüero – Piano und Arrangements

Matías D'Amico – Kontrabass und Arrangements

Daniel Mayor - Trompete

Oscar Yemha - Bandoneón und Arrangements

 

 

Für unsere Abschiedsmilonga im Mappamondo erfüllen wir uns einen Traum: Wir haben das Sexteto Fantasma eingeladen und freuen uns riesig, euch dieses einzigartige Tangoensemble vorzustellen. Wir brachten seit vier Jahren mehrmals pro Jahr argentinische Musiker*Innen als Vertreter*Innen einer neuen Bewegung in der 


Tangomusik nach Bern – das Sexteto Fantasma ist für uns Inbegriff dieser Entwicklung, die in Buenos Aires stattfindet und es ist uns eine Ehre, uns im Mappamondo mit diesem Konzert zu verabschieden.

Das Sexteto Fantasma ist eine der anerkanntesten Tango-Formationen der Gegenwart; seine Eigenkompositionen gehören schon heute zu den „Klassikern der zeitgenössischen Tangomusik“ und begeistern Tanguer@s in argentinischen und europäischen Milongas.

Durch seine spezielle Besetzung schafft das Sexteto Fantasma einen unverkennbaren Klang: Die Trompete anstelle der traditionellen Violine ist eine Hommage an Francisco Canaro. Der uruguayisch-argentinische Künstler hat als erster die Trompete in den Tango integriert. Dazu kommt – neben Gesang, Bandoneon, Piano und Kontrabass – mit der Jazz-Gitarre eine weitere frische Klangfarbe. Man hört in den Arrangements des Sextetts auch die Einflüsse anderer Musikrichtungen, welche die Gruppenmitglieder

geformt haben: Swing, Folklore, 


brasilianische Musik und sogar Rock, Murga und Cumbia. Das Repertoire beinhaltet künstlerisch höchst interessante Eigenkompositionen, Interpretationen argentinischer Künstler wie Cacho Castaña und Kevin Johansen und natürlich Tango-Klassiker in originellen Arrangements.

Das Orchester gründete 2012 eine eigene Milonga mit dem Namen „La Ventanita de Arrabal“ („Das Fenster zum Viertel“) in Buenos Aires im Stadtteil Almagro, in der sie einmal pro Woche auftreten. In Buenos Aires ist das Sextett zudem auf den Bühnen der namhaftesten Milongas zu Hause, wie dem „La Viruta“ Tango Club, dem Salón Canning oder der populären „Milonga del Morán“. Das erste Album „La Ventanita de Arrabal“ folgt im Jahr 2014. Vier Jahre später stellen sie das Album „Fuego Bohemio“ im legendären Theater „25 de Mayo“ in Buenos Aires vor.

Auf der vierten Europatour 2019 hat das Sexteto Fantasma das neue Album „Noches Milongueras“ mit Klassikern von De Angelis, D'Arienzo, Di Sarli, Troilo und eine Hommage an das Zusammenspiel von Dizzy Gillespie und Osvaldo Fresedo im Gepäck. Wie immer legen die Musiker des Sexteto Fantasma grossen Wert auf die Tanzbarkeit ihrer Arrangements und begeistern mit der besonderen Dynamik und Originaliät ihrer Tangos.

 

www.sextetofantasma.com.ar 

 

 

Freitag, 8. November ab 20 Uhr

Eintritt: 28.- / 25.- (Stud. / AHV)

Milonga Mappamondo

Länggassstrasse 44, 3012 Bern