Wir bieten einmal pro Monat einen 3-stündigen WS an, jeweils sonntags. Die Themen werden im Vormonat publiziert. 

15. Dezember, 13 - 16 Uhr: "Feel it"


 

In diesem Workshop sind wir dem „Tango-Gefühl“ auf der Spur. Was macht es aus, dass wir uns manchmal beim Abspulen von Figuren ertappen und andererseits bei einer simplen Caminata dahinschmelzen, in vollkommener Einheit mit unserem Gegenüber und der Musik? Es ist schwer zu beschreiben, dieses Gefühl, dass alles stimmt: das Zentriert-Sein in der eigenen Achse, die Verbindung zur Tanzpartnerin/zum Tanzpartner, die präzise Übereinstimmung eines Schritts mit einem musikalischen Akzent... Die Liste ist lang, aber wir werden uns auf drei Aspekte konzentrieren.

 

  1. Ganz individuell sucht jeder/jede für sich ein wirkliches Wohl-Sein in der manchmal künstlich gesuchten „Tango-Körperhaltung“... Wo ist Spannung, wo Entspannung? Was heisst es, wirklich aus dem Zentrum zu tanzen? Wo ist das Zentrum überhaupt?

  2. Wie baut sich die Verbindung als Gemeinschaftswerk von Follower und Leader auf? Welche technischen Voraussetzung begünstigen sie, welche Bilder helfen uns dabei? Wie tanzt es sich, wenn wir uns z.B. auf den Rücken als Aussengrenze unserer Umarmung konzentrieren? Nach einer Einführung werden wir das neue Gefühl des wirklich „Zusammen-Tanzens“ anhand von einzelnen schönen Figuren erproben...

  3. Im letzten Teil setzen wir uns mit der Tango-Musik auseinander – wenn beide auf die Musik hören, ist vieles schon geschenkt... Wir achten nicht nur darauf, wirklich zur Musik zu gehen, sondern können mit unserem Tanz auch Akzente setzen, Beginn und Schluss eines Stücks oder einer Phrase bewusst gestalten, etc.


 

 

Ort: Alte Feuerwehr Viktoria, Gotthelfstrasse 29, Eingang rechts, dann rechts bis zum Tanzraum Alte Schreinerei

Kosten: 70.- / 50.- pro WS (für Studierende/AHV/Wenigverdienende)

 

Die Workshops sind immer für alle Niveaus offen, Anmeldung mit/ohne PartnerIn möglich

Achtung: Die Anmeldungen werden als verbindlich betrachtet! Anmeldungen ohne PartnerIn möglichst frühzeitig, damit für alle TeilnehmerInnen eine/n TanzpartnerIn organisiert werden kann.

 

Für eine kleine Verpflegung ist gesorgt, Getränke bitte selber mitbringen.


 

Workshop-Abo:

Verbilligung beim Besuch von mehreren Workshops. Die Abos sind für ein Kalenderjahr gültig.

1 WS: 70.- / 50.- (Stud./AHV)

4 WS: 260.- / 180.- (Stud./AHV)

8 WS: 480.- / 320.- (Stud./AHV)

 

 

Nächstes Datum: Sonntag, 12 . Januar, 11 - 14 Uhr